27.10.2022
Smart beleuchteter öffentlicher Raum

Straßenbeleuchtung - smarte Lösung gefordert

Die Neufahrner Straßenbeleuchtung ist aktuell fast komplett auf LED-Technik umgestellt worden. Nun ist es an der Zeit, dass sich die Gemeinde darüber Gedanken macht, ob man bei der Beleuchtung noch mehr Strom sparen kann. In der aktuellen Sitzung ging es deshalb um die Definition eines Prüfauftrags für die Verwaltung.

Goldrandlösung wäre optimal

Beinhalten sollte dieser Prüfauftrag die Begutachtung einer kompletten Abdunklung der Beleuchtung in den rechtlich zulässigen Bereichen durchgängig oder vielleicht nur zu bestimmten Zeiten zu ermöglichen. Wenn dieses als komplette Abdunklung nicht zulässig ist, dann vielleicht mit prozentualer Absenkung und als absolute „Goldrandlösung“ eine bewegungsabhängige Lichtsteuerung von z.B. gedimmter Fahrradwegbeleuchtung, die bei Annäherung an Intensität zunimmt und mit der Bewegung mitgehend den Fahrradweg bedarfsgerecht ausleuchtet und wieder dimmt. Somit verringert man effektiv die sogenannte Lichtverschmutzung des Außenbereichs.

Gemeinderat stimmte zu

Der Gemeinderat beschloss den seitens der Verwaltung vorgeschlagenen Prüfauftrag. Die Verwaltung wurde beauftragt die Ergebnisse dem Ausschuss für Bau, Umwelt und Mobilität zur abschließenden Entscheidung vorzulegen.