03.03.2023
Neufahrn bekommt eine Chronik

Neufahrn soll eine Chronik bekommen

Einige Ortsteile der Gemeinde Neufahrn haben bereits eine eigene Chronik, nun soll auch der Hauptort eine solche Schrift bekommen. Im gemeindlichen Archiv liegen hierfür viele Dokumente bereit. Frau Dr. Weichselgartner, die für das Neufahrner Archiv verantwortlich ist und schon entsprechende Erfahrungen im Punkto Chroniken sammeln konnte, war aktiv an die Gemeindeverwaltung herangetreten und hatte selbst das Thema „Neufahrner Chronik“ auf den Tisch gebracht.

Erfahrung ist im Rathaus vorhanden

Sie selbst nahm aktiv an der Erstellung der Planegger Chronik teil und könne sich neben der normalen Archivarbeit, eine parallele Arbeit an der Chronik vorstellen. Die Verwaltung geht grob von Gesamtkosten in Höhe von 30.000 € aus, die für Honorare, Druckkosten u.ä. benötigt werden. Natürlich ist die Gemeinde auf Unterstützung aus dem privaten Bereich angewiesen. Es ist sehr wohl bekannt, dass es etliche private Sammlungen gibt, die über umfangreiches Archivgut verfügen. Diese stolzen Sammler möchte man zu einer Mitarbeit gewinnen.

Mit Konzept bestimmt eine runde Sache

Ob die Chronik in reiner Druckform oder zeitgemäß auch digital erscheint, ist noch nicht abschließend geklärt. In der Diskussion des Gemeinderates kristallisierte sich schnell heraus, dass alle Fraktionen für die Erstellung einer Chronik sind – es ist eine Chance die man nutzen sollte, schließlich habe man nun jemanden im Haus, die sich mit der Erstellung von Chroniken schon auskenne – aber es muss ein Konzept dafür geben.

Die reguläre Archivarbeit darf nicht zu kurz kommen. Somit beschloss der Gemeinderat einstimmig, dass Neufahrn eine Chronik bekommen soll, aber es hierfür ein sauberes Konzept geben muss, welches dem Gemeinderat vorzulegen ist.

Jetzt haben wir noch Zeitzeugen ...

Dr. Christopher Aichinger geht es darum die Chance zu nutzen.
Zeitzeugen beteiligen und deren Unterlagen zusammen zu tragen, das ist ihm wichtig.