27.03.2023
Sportförderung für 4-jährige Kids in Neufahrn

Es soll mehr Bewegung in die Neufahrner Vereine kommen

Der Seitens der CSU eingereichte Antrag zur Förderung des Sports im Elementarbereich für 4-jährige Kinder ist vom Grundgedanken her sehr gut und wurde auch von den FREIEN WÄHLERN voll unterstützt.

Spenden sichern derzeit die ersten 4 Jahre

Die Fraktion der CSU hatte im Vorfeld Sponsoren gesucht, die diese Aktion mit unterstützen wollen. Hierbei geht es darum, dass alle Kinder zu ihrem 4. Geburtstag einen Gutschein über 50 Euro erhalten sollen, der im Rahmen einer Anmeldung bei einem Sportverein mit verrechnet wird. Somit kommt es zur Stärkung unserer Sportvereine und zur Entlastung junger Familien. Die Finanzierung sieht die CSU über zweckgebundene Spenden gesichert. Derzeit gibt es wohl Spendenzusagen in Höhe von 8.000 Euro. Nach einer kurzen Hochrechnung unter Berücksichtigung der Anzahl der 4-jährigen Kindern im Gemeindegebiet (ca. 200 Kinder pro Jahr) und einer sogenannten „Einlösewahrscheinlichkeit“ (20 – 25%) kommt man auf 2.000 bis 2.500 Euro pro Jahr, sodass die nächsten drei, wenn nicht sogar vier Jahre finanziell abgedeckt wären.

Nun fehlt nur noch die Vereinsliste

Nun geht es daran, eine sogenannte Vereinsliste zu erstellen. Das heißt, welche Vereine wollen sich an dieser Aktion beteiligen, welche Vereine können derzeit junge Sportlerinnen und Sportler überhaupt aufnehmen. Diese Liste wird dann dem Gutschein beigefügt. Sollte der Verein ein vorübergehenden Aufnahme-Stopp haben, so zählt auf jeden Fall das Datum der Anmeldung, auch wenn es vielleicht erst ein halbes Jahr später zum regulären Eintritt in den Wunschverein kommt. Der Antrag der CSU wurde einstimmig angenommen.