01.05.2023
Neues im alten Mesnerhaus

Neue Außenstelle des Rathauses

Bisher finden die Eheschließungen in Neufahrn ausschließlich im Trauzimmer des Rathauses statt. Grundsätzlich könnte die Gemeine Neufahrn im Rahmen ihrer sogenannten Organisationshoheit auch geeignete Räume außerhalb des Rathauses zu Trauzimmern bestimmen. Diese Ortsverlagerung oder zusätzliche Erweiterung im Rahmen einer Entscheidung stellt eine Widmung dar.

Mesnerhaus erhält Trauzimmer

Somit wird dieser Raum dann ausdrücklich als Eheschließungsort zugelassen. Hierbei gibt es einige Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen. Neben der grundsätzlichen Eignung muss die Außenstelle als solches gekennzeichnet werden, ein allgemeiner Zugang muss möglich und die o.g. Widmung muss erfolgt sein. In der aktuellen Gemeinderatssitzung erfolgte mit 29:0 Stimmen die erforderliche Zustimmung zur Widmung.