22.03.2022
„Naturkindergarten in Neufahrn“

Antrag der SPD-Fraktion: „Naturkindergarten in Neufahrn“

Dieser Antrag der SPD-Fraktion stieß auf eine absolut breite Mehrheit im Gemeinderat. Durch den Antrag möchte die SPD-Fraktion gerne das Angebot der Kinderbetreuung in Neufahrn erweitern. Es muss aber im Vorfeld klar sein, dass mit dem Begriff Naturkindergarten nicht der Kindergarten gemeint ist, der die Natur zu den Kindern bringt, sondern die Fraktion wollte damit verhindern, dass wenn man die Begrifflichkeit „Waldkindergarten“ gewählt hätte, jeder fragen würde – Waldkindergarten – aber wo ist denn der Wald? Neufahrn verfügt halt über keine Waldgebiete, die relativ nahe an einem bestehenden Kindergarten liegen.

Der Kindergarten- und Schulreferent Thomas Seidenberger befürwortete diesen Antrag absolut und bat sogar noch darum, sich eine weitere Option offen zu halten und zu prüfen, ob so etwas nicht auch realisiert werden könnte.

Ein Bauernhofkindergarten oder eine Bauernhofgruppe wäre auch ein gutes Angebot

Erinnerungen werden wach

Thomas Seidenberger kann sich noch sehr gut an die Eltern-Initiative in Mintraching erinnern. Sie hatten vor einigen Jahren schon einmal versucht einen sogenannten Waldkindergarten an den Kindergarten in Mintraching zu integrieren.

Ein Grundstück war seitens der Gemeinde auch ins Auge gefasst worden. Nur leider, so berichtete die Amtsleiterin in der aktuellen Sitzung, entschied sich der Kindergarten gegen die Einführung. Und das damals ausgewählte Grundstück konnte zu der Zeit für einige Jahre auch nicht genutzt werden. Damit verlief sich der Waldkindergarten förmlich im Sande.

Aber vielleicht sieht es mittlerweile anders aus.

Positive Abstimmung

Der Gemeinderat gab den Prüfauftrag der SPD-Fraktion zur weiteren Behandlung in den zuständigen Ausschuss für Personal, Soziales und Kultur.