28.02.2022
Musikschule Hallbergmoos-Neufahrn e.V.

Nachgefragt bei:

Heute berichtet Stephanie Pflügler als gewählte Vertreterin der Gemeinde Neufahrn im Vorstand des Vereins „Musikschule Hallbergmoos-Neufahrn e.V.“ über die aktuelle Situation. Die ihr aufgetragene Aufgabe macht ihr Spaß, als Gründungsmitglied sieht sich auch in gewisser Art und Weise gefordert, dass Projekt erfolgsversprechend auf die richtige Bahn zu bringen.

Zahlen sprechen für sich

Das erste Quartal 2021/22 startet die Musikschule mit 360 Schülerinnen und Schülern – diese Zahl konnte bis zum Jahreswechsel sogar noch einmal auf 369 Schülerinnen und Schüler erhöht werden. Es wurden 3 neue Lehrkräfte eingestellt. Herr Florian Rothmeyer konnte als neue Schlagzeugkraft in Neufahrn gewonnen werden. Hierzu wurde dem Verein erlaubt, ein Schlagzeug im Forum Neufahrn aufzustellen. Unser Dank geht dafür an Frau Horn, die zuständige Rektorin. Im Bereich Gitarren- und Klarinettenausbildung konnte mit Frau Franziska Schatz-Servi eine Lücke geschlossen werden. Sie wird sowohl in Hallbergmoos, als auch in Neufahrn unterrichten.

Mit Frau Michaela Götz können wir den Weggang von Herrn O’Donell etwas kompensieren. Sie übernimmt die Blockflöten Schüler. Frau Götz bietet auch 2 Eltern-Kind-Kurse in Goldach und Mintraching an.

Neben Herrn O’Donell hat uns auch Herr Thiedemann (Cello) verlassen. Herr Raith, der im 3. Quartal 21 in Elternzeit war, wurde durch Herrn Statzberger gut vertreten. Herr Statzberger ist ein sehr beliebter Lehrer, den der Verein ursprünglich nur zur Gitarrenausbildung als Vertetung für Herrn Herrn Raith eingestellt hatte. Nun übernahm er aber im Anschluss an die Vertretung noch 3 Schüler, die er weiterhin betreut.

Derzeit hat die Musikschule Hallbergmoos-Neufahrn einen Pool von 25 Lehrern, auf den zurückgegriffen werden kann.

Platzmangel zeichnet sich ab

Aufgrund des gesteigerten Angebots und der absolut vorhandenen Nachfrage, benötigt der Verein dringend Räumlichkeiten. Die 2 ursprünglich in Aussicht gestellten Klassenräume im Forum Neufahrn können nun doch nicht genutzt werden. Den dortigen Lehrern scheint es wohl nicht recht zu sein, dass wir als Musikschule dort die Räumlichkeiten nutzen.

Gerade dieser Bereich in der musikalischen Früherziehung ist sehr wertvoll für unsere Kinder.

Aber dafür gelang es Herrn Mayer uns bei der Nutzung weiterer Räumlichkeiten in Mintraching zu helfen. Hier können wir nun einen weiteren Raum im alten Schulhaus für unseren Früherziehungskurs nutzen.

Kooperationen mit den Grundschulen

Im Oktober 2021 begann eine sogenannte Kooperations-Blockflöten-AG mit der Grundschule Hallbergmoos. Hier konnten die Schüler ja schon im Juli – also vor den Sommerferien einmal reinschnuppern. Dieses Projekt ist somit gut gestartet. Und in Neufahrn gibt es die Kooperations-Chorklasse, die seit diesem Schuljahr sich gefunden hat. Ein großer Baustein in der Ganztagsklassenbetreuung.

Aktuelle Corona-Lage

Die Musikschule darf aktuell den Unterricht in Präsenzform im Einzelunterricht und Gruppenunterricht erteilen. Dieses ist eine für beide Parteien sehr wertvolle Situation und wir hoffen, dass dieses auch noch weiterhin möglich ist.