23.07.2022
Schienenlärm ausgewertet und veröffentlich

Lärmkartierung des Eisenbahnbundesamtes – die sogenannte Runde 4

Die Ergebnisse der Runde 4 der Umgebungslärmkartierung wurden abgeschlossen und nun zum Juni 2022 veröffentlicht.

Die Umgebungslärmkartierung an den Schienenwegen von Eisenbahnen des Bundes wurden durch das EBA durchgeführt und bewertet. Entgegen den letzten Runden greifen nun auf Ebene der EU mehrere Änderungen. Die Kommission hat ein neues, verpflichtend Reportsystem eingeführt und Methoden zur besseren Bewertung der gesundheitsschädlichen Auswirkung des Umgebungslärms vorgegeben.

Weitere Neuerungen bei der Runde 4

Ebenso neu ist, dass in der Runde 4 ist das gesamte Netz der Eisenbahnen des Bundes kartiert wurde. Neben den 17.000 km Bahnstrecke der Umgebungslärmkartierung auch ca. 16.000 km Strecke, die nach der Richtlinie als nicht kartierungspflichtig eingestuft sind. Somit stehen mit der Runde 4 der Lärmkartierung Lärmkarten und Belastetenstatistiken für das gesamte Netz der DB von mehr als 33.000 km Strecke zur Verfügung. An der Erstellung der Lärmkarten für den nicht kartierungspflichtigen Bereich arbeitet das EBA derzeit noch. Nach Fertigstellung dieser Strecken werden auch diese ebenfalls im GeoPortal EBA bereitgestellt.

Neuer Button auf der Homepage

Auf unserer Homepage stellen wir allen Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Neufahrn gerne diesen Link zum Geoportal EBA zur Verfügung. Die Grundeinstellungen sind von uns schon so eingestellt, dass automatisch das Gemeindegebiet Neufahrn erscheint. Natürlich können Sie auch ein anders Gebiet auswählen und sich die Belastungen anzeigen lassen.

Hierzu öffnen Sie einfach im Linken Bereich das Dropdown-Fenster „Schienen Lärm“. Die Isophonen, also die Kurven gleicher Lautstärken, für Tag und Nacht zeigen Ihnen die betroffenen Bereiche farbig an. Sie finden auf gleicher Ebene einen kleinen Info-Button - mit "I" gekennzeichnet - dort sind die jeweiligen dB-Angaben zu den Farbmarkierungen aufgeführt.

Externer Link zum Geoportal EBA
(sie verlassen somit unsere Seite)

Sollten Sie noch weitere Fragen zur Lärmkartierung haben, dann kann man das Eisenbahn-Bundesamt per E-Mail erreichen unter: umgebungslaerm@eba.bund.de oder man nimmt den alten postalischen Weg mittels Brief unter dem Stichwort „Umgebungslärm“ direkt an die Zentrale des Eisenbahn-Bundesamtes in der Heinemannstraße 6 in 53175 Bonn.