26.07.2022
Leitbild der Gemeinde

Visionär betrachtetes Thema: Wo geht es mit der Gemeinde Neufahrn hin?

Fraktionsübergreifend wurden wesentliche Zukunftsfragen in verschiedenen Formaten diskutiert. Die Gemeinde muss und wird sich weiterentwickeln und den derzeit positiven Entwicklungsverlauf möchte die Gemeinde nicht verlieren. Der Gemeinderat ist hierbei ein gravierender Bestandteil bezüglich der örtlichen Gemeinschaftsentwicklung im Rahmen der wirtschaftlichen, aber auch finanziellen Möglichkeiten des Ortes und dieses immer im gemeinwohlorientierten Rahmen. Hier gibt es sehr viele Faktoren zu berücksichtigen und aufgrund der Fülle der Möglichkeiten müssen Schwerpunkte gesetzt werden. Rechtliche Vorgaben bilden hierbei den Handlungsspielraum des Gremiums – daran haben sich sowohl die Verwaltung wie auch der Gemeinderat zu halten.

Gemeindeentwicklungsplan bekommt den Namen "Leitbild"

In seinem kurzen Statement zu diesem Tagesordnungspunkt bedankte sich Manfred Holzer bei allen Beteiligten. Im Vorfeld konnte auf interfraktioneller Basis sehr konstruktiv gearbeitet werden, sodass dieses Grundgerüst zur Erstellung des Leitbildes entstehen konnte.

Ganzheitlich betrachten ist  das A und O

Eine Gemeinde entwickelt sich zielführend, wenn man alle betroffenen Akteure zusammen in ein Boot holt. Hierzu zählen auf jeden Fall die Öffentlichkeit, also die Bürgerinnen und Bürger der gesamten Gemeinde, die durch sie gewählten Vertreter des Gemeinderates und natürlich auch das Rathaus, also die Verwaltung und der Bürgermeister.

Es soll ein Leitbild und kein Leidbild werden

Ohne Bürgerbeteiligung wäre das Projekt „Leitbild für die Gemeinde Neufahrn“ nicht realisierbar, denn der Name sagt eigentlich schon alles – ein Leitbild für die Gemeinde – also für die Bürgerinnen und Bürger Neufahrns.

Stadtentwicklungsbüro begleitet das Projekt

Die Erstellung eines Leitbildes ist aber auch nicht einfach, aus diesem Grund hat sich die Verwaltung dazu entschieden ein sogenanntes externes Moderationsbüro in den komplexen Prozess mit einzubinden. Es ist wirklich notwendig, dass Externe diesen Prozess mit begleiten. Aber man hat sich bewusst für einen Büro entschieden, dass Neufahrn als Ort schon kennt. Das Stadtentwicklungsbüro Planwerk begleitet Neufahrn bereits beim Innenstadtmanagement und kennt deshalb schon die gemeindlichen Gegebenheiten.

12 Themenbereiche mit kurzen "Leitsätzen"

In der aktuellen Gemeinderatssitzung wurden nun die sogenannten Gesamtziele, sogenannte Themenoberbereiche beschlossen. Insgesamt wurden 12 Themenbereiche aufgestellt. Führend natürlich die städtebauliche Entwicklung und die Entwicklung der Ortsteile als obersten Punkt, nicht minder wichtig das Thema Soziales und Generationen. Verkehr und Mobilität bilden genauso einen Teilbereich, wie auch die wirtschaftliche Entwicklung, Energie und Umweltschutz. Bildung und Kultur - Freizeit und Vereine – sowie die Bevölkerungsentwicklung allgemein sind auch mit dabei. Die drei letzten Punkte sind Umweltschutz, Digitalisierung und natürlich die Finanzen. Somit wurde das Gerüst des Leitbildes geschaffen und mit kurzen „Leitsätzen“ mit etwas Leben gefüllt.

Grober Zeitplan steht

Nun wird man im Anschluss Öffentlichkeitsarbeit betreiben, Bürger*innen-Workshops veranstalten und über eine digitale Plattform den Bürgern die Möglichkeit einer stetigen Beteiligung bieten. Der bisher grob existierende Zeitplan sieht im November 2022 die Workshops vor, genauso soll das Leitbild Thema in der Klausurtagung des Gemeinderates sein. Somit wäre es möglich, dass es im Dezember 2022 oder Januar 2023 schon zu einer Beschlussfassung kommen könnte.

Evaluierung ist auch vorgesehen - aber ....

Eine regelmäßige Evaluierung ist auf jeden Fall vorgesehen. Ob hierbei der ins Auge gefasste Abstand von 6 Jahren ausreicht, wird sich zeigen. Derzeit wurde als Beispiel eines Zeitpunktes der Beginn einer neuen Wahlperiode des Gemeinderates genannt.

Abstimmung:
Der Gemeinderat stimmt der Verfahrensweise zur Erstellung des Leitbildes sowie der 12 gewählten Thema jeweils mit 25:0 Stimmen zu.