16.11.2021
Jugendreferent neu besetzt

Junge Gemeinderätin verlässt Neufahrn

Gemeinderätin Matea Majstorovic hatte aufgrund eines bevorstehenden Wegzugs aus Neufahrn um die Entbindung vom Amt einer Gemeinderätin gebeten. Ein Wegzug aus dem Gemeindegebiet ist als wichtiger Grund absolut ausreichend, weil davon ausgegangen werden kann, dass das Ehrenamt nicht mehr ordnungsgemäß ausgeübt werden kann. Durch den vom Gemeinderat feststellenden Beschluss wurde die Entbindung mit dem Datum 15.11.2021 wirksam.

Nachrücker komplettiert das Gremium

Nach den Ergebnissen der letzten Kommunalwahl ist Herr Michael Steinberger aus Neufahrn erster Nachrücker der Liste „Bündnis 90/Die Grünen“ und wurde deshalb als Nachrücker in den Gemeinderat berufen. Nach der erfolgten Vereidigung wurde die Neubesetzung der Ausschüsse und Verbände neu beschlossen. Das Ausscheiden von Matea Majstorovic nutzen die Grünen zu einem etwas umfangreicheren Tausch der Besetzungspositionen in der Ausschuss- und Verbändeliste.

Grünes Licht für die Jugend Neufahrns

Nach dem Ausscheiden von Matea Majstorovic aus dem Gemeinderat kann sie auch nicht mehr die Aufgaben des Jugendreferenten zusammen mit Johannes Steinberger wahrnehmen. Aus diesem Grund wurde nun Christian Buschendorf (BfN) zum Jugendreferenten gewählt. Somit wird dieses Amt nun weiterhin in Personalunion erfüllt. Beide jungen Gemeinderäte empfinden die Zusammenarbeit als angenehm und freuen sich auf spannende Themen für die Jugend in Neufahrn. Gemeinderat Christian Buschendorf betonte in der aktuellen Sitzung sogar noch einmal deutlich, dass eine Personalunion für eine Referententätigkeit nicht an "Parteien" gebunden sein muss und er sich auf die sogenannte "überparteiliche" Zusammenarbeit freut.