21.12.2022
Härtefond-Hilfe für Reptilien

Freistaat gibt Zuschuss für gestiegene Energiekosten

Wie der Ortsverband der FREIEN WÄHLER Neufahrn erfuhr, will der Freistaat der Auffangstation für Reptilien mit bis zu 600.000 Euro in den kommenden zwei Jahren aus dem Härtefallfonds Bayern helfen. Das teilt uns unser Freisinger Landtagsabgeordnete Benno Zierer (FREIE WÄHLER) mit.

Energiekostensteigerung trifft die Auffangstation für Reptilien hart

Der Verein, der einen Neubau bei uns in der Gemeinde Neufahrn plant, versorgt derzeit an drei Standorten in München ausgesetzte, abgegebene und beschlagnahmte exotische Tiere – von Affen bis zur Zierschildkröte. Besonders die Unterbringung von Reptilien ist sehr energieintensiv, deshalb bringen die Preissteigerungen bei Strom und Gas die Auffangstation in eine überaus bedrohliche finanzielle Schieflage.

Benno Zierer wird nicht müde

Die Verantwortlichen des Trägervereins hatten sich mit der Bitte um Unterstützung an Benno Zierer gewandt, der sich seit Jahren für den Verein und den Neubau zwischen Dietersheim und Mintraching einsetzt.

Umweltminister um Hilfe gebeten

Der Abgeordnete machte Umweltminister Thorsten Glauber (FREIE WÄHLER) in einem Gespräch auf die prekäre Situation der Auffangstation aufmerksam.

Ich freue mich sehr, dass das Umweltministerium eine Möglichkeit gefunden hat, hier schnell und unbürokratisch Hilfe anzubieten

Benno Zierer wird nicht müde das Thema Reptilienauffangstation richtig zu platzieren.  

Tierheime und Gnadenhöfe können auch vom Fond abschöpfen

Aus dem Härtefallfonds können auch Tierheime und Gnadenhöfe, die durch den unverhältnismäßigen Kostenanstieg in ihrer Existenz gefährdet sind, auf Antrag einen Zuschuss erhalten.

Kontakt für weitere Informationen:
Abgeordnetenbüro MdL Benno Zierer
Kleinbachern 7, 85354 Freising
Tel.: 08161/539333
eMail