03.03.2023
Warntag ist der 09. März 2023

Bundesweiter Warntag 2022 war eher ein Flopp

Der letzte bundesweite Warntag am 8.12.2022 sorgte für einige Beschwerden. Verschiedene Warnungen über Apps und Informations-Screens wurden nicht dargestellt und viele Sirenen blieben stumm.
Dieser Probealarm wurde somit eher als gescheitert verbucht. Das Bayerische Innenministerium plant deshalb nun einen ersten eigenen Test. Es soll festgestellt werden, ob die Warnsysteme für die Bevölkerung funktionieren. Der Probealarm soll einer Mitteilung zufolge die Bevölkerung mit dem Signal vertraut machen. Eine schnelle Informationsweitergabe bei Katastrophen und Gefährdungslagen ist extrem wichtig, um Schäden zu begrenzen oder gar vorzubeugen.

Ablauf der Warnung

Die Sirenen der Gemeinden in Bayern werden am Donnerstag, den 9. März, ab 11 Uhr hoffentlich laut zu hören sein.
Sie sollen 1 Minute lang ertönen. Auch über weitere Warnsysteme soll gewarnt werden. Der Alarm dient nur zur Probe, es handelt sich nicht um einen Ernstfall.

Neben den Sirenen gibt es noch andere Warnsysteme

Neben den Sirenen sollen auch andere Warnsysteme ausgelöst werden, die an das so genannte Modulare Warnsystem (MoWaS) angeschlossen sind.
Hierzu zählen folgende Warn-Apps:
- Nina
Katwarn
Biwapp

Wir bieten hier nur die Links zu den einzelnen Apps an - welche App Sie selbst nutzen ist absolut Ihnen freigestellt - nur für eine App sollte man sich wirklich entscheiden.

Das Bayerische Innenministerium möchte aber auch das Handynetz nutzen und darüber eine Alarmierung erzeugen lassen. Hierbei handelt es sich um das System Cell Broadcast. Nähere Informationen erhalten Sie über den Link.