Bildstrecke

16.05.2017
Zepter des Vorsitzenden an Manfred Holzer übergeben

Nach 28 Jahren Vorstandsarbeit sagte Heinz Unterholzner nun „Ade“. Schon vor einem Jahr hatte er im Rahmen der Jahreshauptversammlung angekündigt, bei der in 2017 stattfindenden Vorstandswahl nicht mehr zur Verfügung zu stehen. In seiner Ansprache ließ Heinz Unterholzner nochmals seine Zeit im Vorstand der (Partei-)FREIEN WÄHLER revue passieren. Er gehört zu den Gründungsmitgliedern des Vereins – erst Parteifreie Wähler – später dann FREIE WÄHLER. Anfangs als Schriftführer und nach 8 Jahren dann, es war der 06.05.1997, als Vorsitzender an der Spitze des Ortsvereins. Eine lange Zeit, eine intensive Zeit mit vielen Hochs und Tiefs, die das Ehrenamt in einer politischen Organisation so mit sich bringen. Allein die Zeit als Vorsitzender der sogenannten „Bürgermeisterpartei“ war bestimmt nicht einfach. Gerade in dieser Zeit stand man in seinem Ehrenamt besonders unter Beobachtung. MdL Benno Zierer stellt in seiner kurzen Ansprache sogar ein kleines Rechenbeispiel an. Heinz Unterholzner führte als Vorsitzender durch über 200 Monatsveranstaltungen, er organisierte gut 100 Ortsteilveranstaltungen, 20 Jahreshauptversammlungen fanden unter seiner Führung statt, bei denen alleine 10 Vorstandswahlen durchgeführt wurden. Das alles kann man nur leisten, wenn man einen starken Halt im Hintergrund hat und den hatte Heinz in dieser Zeit immer in seiner Lissy.

Neben Heinz Unterholzner schieden nach langjähriger Zugehörigkeit auch noch Josef Brunner (1. stlv. Vorsitzender) und Wolfgang Huber (Schriftführer) auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. Somit wurde nun der Vorstand innerhalb von 2 Jahren komplett neu aufgestellt. Vor 2 Jahren mussten die Ämter des 2. stellvertretenden Vorsitzenden, des Schatzmeisters und des Öffentlichkeitsreferenten neu besetzt werden. Diese konnten dann zusammen mit den damals benannten 4 Beisitzern die Vorstandsarbeit von den „alten Hasen“ lernen, bevor diese nun nicht mehr für die Vorstandsarbeit zur Verfügung standen.

Manfred Holzer wurde als ehemaliger Schatzmeister nun zum Vorsitzenden des Ortsverbandes gewählt. Der damit freie Posten des Schatzmeisters wird ab jetzt durch Helmut Wenger (ehemaliger Beisitzer) besetzt. Genauso rückt Torsten Buschendorf auch aus den Reihen der Beisitzer in den Vorstand auf und bekleidet ab jetzt den Posten des 1. stellvertretenden Vorsitzenden. Der 2. stellvertretende Vorsitzende Edgar Oberprieler und der Öffentlichkeitsreferent Bodo Pfeiffer wurden im Amt bestätigt. Die Aufgaben des Schriftführers werden ab jetzt durch Thomas Seidenberger wahrgenommen. So hat man auch gleich den Schulterschluss zur Fraktion der FREIEN WÄHLER geschafft.

Zu Abschluss wurden Günter Lehnert und Horst Zigawe erneut als Kassenprüfer im Amt bestätigt.

Manfred Holzer bedankte sich in seiner kurzen Antrittsrede für das ihm ausgesprochene Vertrauen. Er sieht sich als Teamplayer und ist überzeugt, dass der Vorstand eine starke Mannschaft ist, die zusammen viel erreichen kann. Aber er sieht auch die Mitglieder gefordert und stimmt in diesem Punkt dem MdL Benno Zier zu, der sagte: „Unterstützung schweißt zusammen und das zeichnet uns aus“.