28.11.2022
Zebrastreifen für die Bahnhofstraße

Antrag der ÖDP

Mitte November erreichte die Verwaltung der Gemeinde Neufahrn ein Antrag der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP). Darin baten sie um zeitnahe Behandlung des gestellten Antrags auf Errichtung von zwei Fußgängerüberwegen in der Bahnhofstraße.

Gute Standortwahl getroffen

Der eine davon sollte im Bereich der „Akarden“ auf der Ostseite und der AOK auf der Westseite liegen. Der zweite am Ende des Galgenbachwegs, also an der Einmündung in die Bahnhofstraße. Der Antrag wurde auf jeden Fall einstimmig unterstützt. Was den ersten Zebrastreifen-Vorschlag betrifft, wäre er vielleicht auch zeitnah umsetzbar. Beim zweiten Vorschlag sollte aus Sicht des Gemeinderates auf jeden Fall eine genaue Prüfung vor Ort stattfinden. Es gibt vorgeschriebene Entfernungen einer Straßenquerung von einer Einmündung und das könnte an dem Ende des Galgenbachweges eng ausgehen. Aber auch an dieser Stelle ist grundsätzlich eine Querungshilfe absolut vorteilhaft und würde für mehr Sicherheit sorgen.

Nicht alles müsste überprüft werden

Die seitens der Verwaltung vorgebrachten Argumente hinsichtlich des zur Überprüfung beauftragten Ingenieurbüros, welches aufgrund der derzeit nicht rechtlich korrekten Ausweisung der Tempo-30-Zone innerhalb der Bahnhofstraße nach solchen Querungshilfen suchen soll, ist nicht begründet. Hier hätte sich zeitlich längst etwas tun können. Ist dieser Antrag nun der Zündfunke?

Genau an der Stelle ist es richtig!

Norbert Manhart mit einem deutlichen Statement zum Standort:
Ende Galgenbachweg