05.02.2023
Wir gratulieren Manfred Pointner

Als der Widerstandsgedanke gegen den Flughafen in mir aufkeimte

Wir gratulieren heute unserem langjährigem Mitglied Manfred Pointner zu seinem 80. Geburtstag. Manfred Pointner ist und bleibt für uns alle eine absolut prägende Persönlichkeit nicht nur in der Kommunalpolitik, sondern auch in der Landespolitik des Freistaats Bayern und natürlich auch als unser Mitglied im Ortsverband.

Seine Sachkenntnis ist uns immer sehr wichtig. Niemand nimmt ihm seine Erfahrung, sein Wissenstand und Fachwissen aus den vielen Jahren in der Kommunalpolitik, die für unseren Ort, unsere Gemeinde extrem wichtig sind. Er war schließlich auch Kreisvorsitzender und Vorsitzender der Kreisvereinigung der FREIEN WÄHLER und somit dicht an der Basis.

Viele Stationen im politischen Leben

Der Altbürgermeister von Hallbergmoos, der ehemalige Freisinger Landrat und dann auch erfolgreiche ehemalige Landtagsabgeordnete holte sich so manch` blutige Nase in den vielen Auseinandersetzungen um den Bau des Flughafen Münchens im Erdinger Moos und zuletzt auch im Kampf gegen die 3. Startbahn. Bis in den November des letzten Jahres hinein war er sogar noch Vorstand der Schutzgemeinschaft Erding-Nord, Freising und Umgebung e.V. – also mit fast 80 Jahren immer noch aktiver FREIE WÄHLER in der über die Kommunengrenze hinweg verzahnten Politik gegen die 3. Startbahn.

Ein Vorbild für viele, vor allem MdL Benno Zierer, der ihn als seinen politischen Förderer betrachtet und gerne seine Arbeit gegen die 3. Startbahn im Landtag fortführt.

Aber auch für Hubert Aiwanger, der sogar mit ihm telefonierte und sich Rat einholte, als es damals um die Koalition mit der CSU ging. Und auch hier kommt war Manfred Pointners Kerngedanken „Keine 3. Startbahn“ Grundlage seiner Antwort. „Ja, mach‘ es – aber nur wenn es keine 3. Startbahn gibt.“

Lieber Manfred - der Ortsverband gratuliert Dir zu Deinem heutigen Ehrentag.