06.11.2022
13. Dezember 2022 "Vortrag zur Energiewende"

Landrat Petz trägt persönlich vor

Aufwind für die Windkraft in Bayern bedeutet auch eine Veränderung im Landkreis Freising. Was auf die Bürgerinnen und Bürger zu kommt kann keiner besser verdeutlichen als der Landrat des Landkreis Freising selbst.

Sogenannte Vorrangsgebiete definieren

Helmut Petz wird zu dem Thema vortragen und erläutern, was der Landkreis Freising in der Planungsregion 14, also dem Gebiet rund um München herum, mitgestalten muss und wird. Es müssen termingerecht Vorrangsgebiete zum Errichten von Windkraftanlagen benannt werden.

Ziel muss es hierbei sein, dass die Anlagen nicht wie auf einem Streuselkuchen verteilt werden.

Die Koordination im Landkreis ist besonders wichtig und hier sieht sich Helmut Petz gefordert.

Zusammenarbeit ist nun besonders wichtig

Somit müssen Städte und Gemeinden miteinander planen und das Landratsamt sollte dieses koordinieren und fördernd vermitteln. Man kann gespannt sein, was der Landrat zu dieser großen Herausforderung für sein Landratsamt sagen wird.

Fragen über Fragen - bekommen wir Antworten?

Erste Gespräche haben diesbezüglich schon stattgefunden, welchen Tenor zieht Landrat Petz aus diesem Zusammentreffen und welchen Zeitplan stellt er sich vor? Sind die Vorgaben des Bundes überhaupt realisitisch und was könnte passieren, wenn eine Gemeinde die Hausaufgaben nicht ernst nimmt und keine Vorrangsgebiete ausweist?

Fragen über Fragen - wir sind gespannt.