Bildstrecke

16.01.2018
Ultrafeinstaub

Im Rahmen der Informationsveranstaltung FREIE WÄHLER NEU(er)FAHRN vor Ort wurde am 16.01.2018 zum Metzgerwirt in Giggenhausen eingeladen. Hier trug der Bürgerverein Freising zum Thema "Ultrafeinstaub" vor. Die gut besuchte Veranstaltung dauerte fast 3 Stunden. Nicht das der einzelne Vortrag so lange ging - nein die intensive Diskussion und Vielfalt an Fragen der anwesenden Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde führten zu einer recht kurzweiligen Veranstaltung.

Nach der Einleitung durch den Vorsitzenden Manfred Holzer und einem kurzen Grußwort des MdL Benno Zierer wurde der erste Informationspunkt angesprochen und aufgearbeitet. Hier ging es um den immer noch zutreffenden "Klagepunkt" der Flugroutenabweichung. Die FREIEN WÄHLER der Gemeinde Neufahrn e.V. bieten hierzu eine Informationsseite auf ihrer Homepage an [klick hier]. Hier finden die betroffenen Bürger eine detaillierte Auflistung aller Anlaufstellen, die man bei entsprechenden Flugroutenabweichungen kontaktieren kann oder wo man sich nähere Informationen zu den betreffenden Flügen einholen kann, um dann ganz genaue Angaben in seiner eigenen Meldung einer Flugroutenabweichung machen zu können.
Zu diesem Thema wurden kleine Handzettel ausgegeben, die bei den anwesenden Zuhörern reißenden Absatz fanden.

Als zweites Thema stand dann der "Ultrafeinstaub" auf dem Programm. Das Thema wurde von zwei Referenten sehr anschaulich dargeboten. Allein die Stille im Saal zeigte die Betroffenheit der Bürger. Man konnte deutlich merken, dass jeder der Anwesenden nachdenklich dem Vortrag folgte und sich der Auswirkungen durch die Flughafennähe gar nicht so bewusst war.

Dr. Reinhard Kendlbacher und Wolfgang Herrmann schafften es, das Thema sachlich und sehr verständlich vorzutragen. Am Ende des Vortrages wurde nochmals deutlich herausgestellt, wie der Bürgerverein seine Aufgabe sieht, welche Knüppel dem Bürgerverein teilweise zwischen die Füße geworfen wurden, welche aufwendige Arbeit eigentlich hinter der Meßdatensammlung und -auswertung steckt. Dem Verein liegt es am Herzen, klar zu stellen, dass man nicht gegen den Flughafen an sich ist. Man will nur verhindern, dass eine weitere Startbahn kommt und man will den Betreiber die Augen öffnen, dass die Auswirkungen des Ultrafeinstaubes seine eigenen Mitarbeiter betrifft und das es sich hier um einen sehr gefährlichen Stoff handelt. Man kann ihn nicht sehen und riechen kann man ihn auch nicht. Er ist aber da, denn man kann ihn messen. Und das tut der Bürgerverein - für uns, für sie, für alle im Umfeld des Flughafens.

Nach einer regen Fragestunde zu diesem Thema, wurde dann auch noch ganz kurz das sehr aktuelle Thema zur Straßenausbaubeitragssatzung (kurz STRABS) angerissen. Hier hielt sich MdL Benno Zierer aber zurück, denn am 01.02.2018 um 19:30 Uhr wird er hierzu im Gasthof Gumberger in Neufahrn ausführlich vortragen. An diesem Abend heißt es dann "FRAKTION VOR ORT" Die Landtagsfraktion der FREIEN WÄHLER kommt nach Neufahrn. Verteten durch MdL Benno Zierer und MdL Prof. Dr. Michael Piazolo wird das Thema STRABS allen interessierten Bürgern nahe gebracht.