14.02.2023
Trauer um Heinz Unterholzner

Mit Heinz Unterholzner verliert der Ortsverband der FREIEN WÄHLER Neufahrn eines seiner Gründungsmitglieder.

Als Schriftführer hatte er sich auch sofort in die Vorstandsarbeit mit eingebracht.

Neben der Vorstandsarbeit war Heinz Unterholzner auch noch in vielen Ehrenämtern aktiv. Seit 1981 brachte er sich z.B. beim FC Neufahrn sehr ein. Erst nur als Jugendbetreuer, dann als Schatzmeister und später "nur" noch als Schiedsrichter.

1996 wurde Heinz Unterholzner in den Gemeinderat gewählt. Dort gehörte er dem Finanzausschuss und dem damaligen Verwaltungs- und Personalausschuss an. War aber auch im Werkausschuss und Ferienausschuss tätig.

1997 wurde Heinz Unterholzner dann Chef der "Freien". Er beerbte Andreas Ebner, der nach 7 Jahren das Amt des Vorsitzenden abgab. Das Amt des 1. Vorsitzenden hatte er dann 20 Jahre lang bekleidet.

In dieser Zeit hatte er rund 200 Monatsversammlungen, etwa 100 Ortsversammlungen in den Ortsteilen und 20 Jahreshauptversammlungen geleitet. Als Motor der FREIEN WÄHLER engagierte er sich in allen Bereichen des vielseitigen Tätigkeitsfeldes einer politischen Gruppierung. Er organisierte Wahlen, Sommerfeste, Maidulten, Weihnachtsfeiern und vieles mehr.

Wertvoll waren neben seinem Organisationsgeschick aber auch sein Sachverstand in Politik und Verwaltung. Seine berufliche Laufbahn bei der Bundeswehr und der Stadt München, sowie das Interesse für Politik war die Basis seines umfangreichen Wissens. Gerade seine Erfahrung im Luftverkehr war in einer Nachbargemeinde des Flughafens von unschätzbaren Wert.

Als Gemeinderat und 1. Vorsitzender der sogenannten „Bürgermeisterpartei“ stand er damals immer unter besonderer Beobachtung. Jedes Wort wurde auf die Waagschale gelegt. Und Rückschläge mussten eingesteckt werden.

Heinz Unterholzner hatte nie die Flinte ins Korn geworfen, immer Führungsstärke bewiesen und das auch in schwierigen Jahren. 2017 übergab er dann den Führungsstab und somit das Amt des 1. Vorsitzenden an Manfred Holzer.
Aber der Ortsverband konnte weiterhin immer auf seine Unterstützung bauen. Sowohl als helfende Hand, wie auch als Ratgeber und Wissensteiler im Bereich der Kommunalpolitik, der Basisarbeit für seinen Wohnort, seine Heimat - seinen Wohlfühlort.

Heinz Unterholzner, wir werden Dich vermissen

In tiefer Anteilnahme

Fraktion und Vorstand des Ortsverbandes