Neujahrskonzert 2021 - v.l.n.r Dr. Christopher Aichinger, Karl Ecker, Stephanie Pflügler, Benno Zierer, Manfred Holzer

12.07.2021
Neujahrskonzert im Juli

Das Corona-bedingt verschobene Neujahrskonzert in Neufahrn fand am 01.07.2021 statt. Mit dabei waren neben unseren Fraktionsmitgliedern Stephanie Pflügler, Dr. Christopher Aichinger und Manfred Holzer auch der Bundestagskandidat für die #BTW21 Karl Ecker genauso wie MdL Benno Zierer.

Eigentlich war das Neujahrskonzert für den 16.01.2021 terminiert gewesen - aber die hohen Inzidenzwerte und der absolut begründete Lockdown im Winter 2020/21 führten dazu, dass das Konzert auf den Sommer verschoben wurde. Immer mit viel Daumen drücken verbunden, weil selbst im Januar 2021 nicht absehbar war, wie sich die Pandemie weiter entwickeln würde.

Nun war es aber soweit - am letzten Sonntag fand das Konzert des charmanten Wiener Weltmusikertrios Cobario im Oskar Maria Graf Gymnasium statt. Ein "Best off" der ehemaligen Straßenmusiker, die seit 2016 hochoffiziell im Auftrag des Österreichischen Außenministerium auf Reisen gehen. Ihr Auftrag ist ganz einfach definiert - Weltmusikalische Verständigung. Und das haben sie, dem Urteil unserer Fraktionsmitglieder nach, vollkommen erreicht. Ein rundum schöner Abend, die Stimmung in der Aula des OMG war harmonisch, erleichtert und mit Hoffung auf mehr verbunden. Mehr Normalität, die wir gerne im Ort weiter erfahren möchten und das es möglich ist, dass hat dieses Konzert gezeigt.

Karl Ecker hatte die Chance genutzt und am Rande des Neujahrskonzert erste Gespräche mit dem Vorsitzenden des Ortsverbandes der FREIEN WÄHLER  Manfred Holzer geführt. Es liegt ihm sehr viel daran, noch mehr Präsenz in Neufahrn zu zeigen. Er nimmt seine Kandidatur für die #BTW2021 absolut Ernst und hat den Willen und das Bestreben den Schritt nach Berlin zu schaffen. Er möchte erreichen, dass die Basis noch mehr in Berlin gehört wird. Die Kommunalpolitik in die Hauptstadt bringen - die Probleme der Kommunen, der Kreise und Bezirke aufzeigen und ein Gehör für den Bürger schaffen.

Aber auch Karl Ecker war von dem musikalischen Abend begeistert. Er findest es sehr schön, was die Gemeinde Neufahrn hier im kulturellen Bereich alles bewegt und auf die Beine stellt.