29.01.2023
Neujahrsempfang 2023

Erstmalig auf dem Nockherberg

Die Landtagsfraktion der FREIEN WÄHLER hatte dieses Jahr erstmalig zum Neujahrempfang auf dem Nockherberg eingeladen. Unter den über 1.000 geladenen Gästen waren auch Manfred Holzer und Bodo Pfeiffer aus den Reihen des Ortsverbandes FREIE WÄHLER Neufahrn mit dabei.

Voller Saal

Nach einem kleinen Aperitif und netten Gesprächen mit dem Freisinger Kollegen Robert Weller ging es dann in den großen Festsaal. Die Tische waren zu diesem Zeitpunkt schon gut gefüllt. Nach einem kurzen Zick-Zack-Kurs durch die Reihen fand sich ein Tisch im vorderen Drittel, an dem noch zwei Plätze frei waren.

Schnell war man in interessante Gespräche vertief, es fanden sich Schnittpunkte und einige Übereinstimmungen an Fragestellungen die es sowohl in unserer Gemeinde, als auch in dem kleinen Ort unserer Tischpartner gab. Wir grüßn hiermit sehr herzlich den 1. Vorsitzenden und Gemeinderat Klaus Heidenreich und den Gemeinderat Erwin Almer von den FREIEN WÄHLERN Gablingen. Einem kleinen Ort in der Nähe von Augsburg.

Mehring an Nummer eins

Mit Dr. Fabrian Mehring, dem parlamentarischen Geschäftsführer der FREIEN WÄHLER Landtagsfraktion startete der kurzweilige und kurz gehaltene Reden-Marathon an diesem Abend. 

Ihm folgte dann Florian Streibl, der Fraktionssprecher der Landtagsfraktion der FREIEN WÄHLER. Er hatte die Aufgabe das Publikum auf den Hauptredner vorzubereiten. Die Einstimmung auf das zu erwartende gelang ihm vortrefflich.

Auf den Punkt gebracht

Als Hauptredner trat natürlich Hubert Aiwanger, stellvertretender Bayerischer Ministerpräsident, an Rednerpult. 

Der Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie schaffte es in seiner schon gut bekannten Art und Weise die für die FREIEN WÄHLER wichtigen Themen auf den Punkt zu bringen.

Anschließend stand er dann zum Smalltalk und Bild für die Gäste zur Verfügung.

Hier trafen wir dann auch auf unsere Moosburger Kollegen. Aus Moosburg hatten Sabine Roth-Forstner und der 1. Bürgermeister Josef Dollinger den Weg zum Nockherberg gefunden. Das war unser Glück, denn so konnte Sabine das oben abgebildete Foto von uns aufnehmen.

Irgendwann ist dann aber Schluss

Der Abend war insgesamt ein Erfolg. Es konnten neue Kontakte geknüpft und alte  wieder aufgefrischt werden. Schließlich konnte man sich viele Jahre nicht in Präsenz treffen.
Komischerweise sind die Gespräche zum und vom Nachtisch-Buffet die effektivsten. So konnten wir Gespräche mit unserem MdL Benno Zierer führen, trafen durch Zufall auch auf Christoph Hollender, dem Geschäftsführer der Landespressestelle. Dieses Treffen war aus Sicht der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für unseren Ortsverband sehr wichtig. Gerade in Hinblick auf die bevorstehende Landtagswahl konnten einige Planungen angestoßen und Eckdaten abgesteckt werden.