Bildstrecke

28.01.2017
Neujahrsempfang 2017 der FREIEN WÄHLER Landtagsfraktion

Am 27.01.2017 folgten Manfred Holzer (Schatzmeister) und Bodo Pfeiffer (Presse- & Öffentlichkeitsreferent) der Einladung der FREIEN WÄHLER Landtagsfraktion zum Neujahrsempfang 2017 ins Maximilianeum.

Beide wussten nicht so recht, was sie dort erwarten würde - und beide waren im nachhinein positiv überrascht und werden diesen Tag in guter Erinnerung behalten.
Gegen 18:00 Uhr trafen die geladenen Gäste ein, fast 650 Vertreter aus ganz Bayern waren der Einladung gefolgt und erwarteten mit Spannung die Reden von Hubert Aiwanger (Fraktionsvorsitzender), Florian Streibl (Parlamentarischer Geschäftsführer) und Alexander Hold (Kandidat der FREIEN WÄHLER Landtagsfraktion für das Amt des Bundespräsidenten).

Hubert Aiwanger stellte in seiner Rede klar und deutlich die Stellung der FREIEN WÄHLER im Landtag heraus. Das, was ihm sehr wichtig ist, ist das die FREIEN WÄHLER immer die Balance in ihren Entscheidungen halten. Nie das Extreme in die eine oder andere Richtung. So haben die FREIEN WÄHLER in der Vergangenheit Ziele erreicht (z.B. G9) und so werden sie auch in Zukunft ihre Ziele verfolgen und erreichen. Hauptschwerpunkt ist hierbei: "Die Zukunft unserer Kinder sichern."

Warum stellen die FREIEN WÄHLER einen Kandidaten für die Wahl des Bundespräsidenten auf? Diese Frage klären, wollte Alexander Hold mit seiner Rede. Und man kann sagen, im Anschluss an die Rede war das jedem Zuhörer klar. Er stellte viele Fragen, wie z.B. "Ist es Demokratie, wenn die großen Parteien hinter verschlossener Tür sich für einen Kandidaten entscheiden?" und "Muss man dann überhaupt noch wählen?" oder "Warum wählt man den Bundespräsidenten eigentlich nicht direkt?" Genauso die Frage: "Warum stellt die CDU/CSU, die eigentlich eine Mehrheit an Sitzen in der Regierung haben, nicht einen eigenen Kandidaten?" und "Könnte dieser vielleicht verlieren?" "Was ist so schlimm am verlieren?" Überspitzt: "Braucht gegen den FC Bayern demnächst keine Mannschaft mehr antreten?" Die Antworten auf diese Fragen waren den Zuhörern schon längst klar - jeder kannte sie - aber die Fragen sind und bleiben berechtigt.

Im Anschluss an die Reden gab es bei kleinen Gaumenfreuden ausreichend Gelegenheit sich mit anderen Gästen und natürlich auch mit den Mitgliedern der Landtagsfraktion im Gespräch auszutauschen. Dieses wurde von unseren Vertretern vor Ort auch rege genutzt. So konnte im Gespräch mit MdL Prof. Dr. Michael Piazolo über das erste Jahr der Ganztags-Grundschulen in Neufahrn gesprochen werden. Er war es, der genau vor einem Jahr in Neufahrn bei einer Podiumsdiskussion sich den Fragen der Neufahrner stellte. <siehe hierzu> Ihm liegt viel an dem Leitsatz der FREIEN WÄHLER Landtagsfraktion "Die Zukunft unserer Kinder sichern". Er stellte auch deutlich klar, dass er sehr gerne mal wieder nach Neufahrn kommen möchte - vielleicht sogar im Rahmen der Aktion "Fraktion vor Ort". Auf jeden Fall steht er bei Fragen uns immer zur Verfügung.

Es wurden auch sehr aufschlussreiche Gespräche mit Pressevertretern und anderen Presse- & Öffentlichkeitsreferenten, auch auf Landtagsebene, geführt. Hier findet immer mehr und mehr eine Verkopplung, gerade auf der digitalen Schiene statt, um einen reger Austausch möglich zu machen. Aber das ist erst der Anfang - wo die Reise in der digitalen Welt hin geht, dass ist offen und alle Beteiligten sind gespannt.

Abschließend möchte sich der OV Neufahrn für die Einladung zum Neujahrsempfang 2017 bedanken. Es war ein schöner, erlebnisreicher Abend. Das Ehrenamt im Bereich der Kommunalpolitik wird so gewürdigt. Danke!