03.10.2022
Neue Turnhalle in Neufahrn

Baubeginn am Standort "Neue Turnhalle"

Vor einigen Wochen war die Schwarzdecke hinter der Jahnturnhalle noch unberührt, man konnte vom Hort aus abkürzen Richtung "Alte Halle" und zum Marktplatz. Ein Weg den viele Eltern mit ihren Kindern bisher gegangen sind.

Naja, die Alte Halle gibt es nicht mehr. Dort steht mittlerweile der Übergangsbau "Erweiterung der Jahnschule". Eine modulare Containerbauweise modernster Art, gar nicht mehr zu vergleichen mit dem Containertrakt, der damals für den Bau der neuen Fürholzer Schule benötigt und auf dem Standort errichtet wurde, wo nun ein tiefes Loch im Boden ist.

Die Bauarbeiten haben begonnen

Wenn man nun vom Hort aus die Abkürzung nutzen will, steht man vor einem Bauzaun. So erging es auch mir, ich stand mit meinem Sohn vor diesem neuen Bauzaun und wir schauten in ein tiefes Loch. Das Bild zeigt den Blick vom Kindergarten Wilgefortis aus kommend - auch hier kann man nun nicht mehr direkt am Schulgelände lang gehen.

Zeit zum Nachfragen

Spontan hatte ich viele Fragen zum Thema Neubau und noch keine passenden Antworten. Aus diesem Grund schrieb ich meine Frage an Thomas Seidenberger, den Referenten für Schule und Kindertagesstätten der Gemeinde Neufahrn und somit der richtige Ansprechpartner für mich.

Sind wir mit dem Baubeginn im Zeitplan?
Macht man sich über duale Nutzung schon jetzt Gedanken? 
Wird mit dem Bau der GS III eine weitere Turnhalle benötigt?
Wie wird die neue Turnhalle heißen?

Die Antworten auf meine Fragen ließen nicht lange auf sich warten.

Ziel der Erweiterung der Jahnturnhalle

Das Ziel der Erweiterung ist, dass der komplette Sportunterricht der beiden Grundschulen dort durchgeführt werden kann und Busfahrten zur Käthe-Winkelmann-Halle nicht mehr nötig sein werden. Für die Grundschulen wird damit langfristig der Bedarf an Hallenkapazitäten vor Ort gedeckt.
Auch Sportvereine werden in den Nachmittags- und Abendstunden davon profitieren.

Planmäßiger Baubeginn

Mit der Baumaßnahme wurde rechtzeitig begonnen, jedoch zeigt sich aufgrund der durch die weltweiten Krisen verursachen Lieferengpässe für manche Baumaterialen, dass der ursprünglich geplante Termin der Fertigstellung im September 2023 nicht zu halten sein wird. Derzeit geht man von einer Verschiebung der Inbetriebnahme von ca. sechs Monaten aus. Die ersten Sportstunden in der Halle können wohl erst zu Beginn des Jahres 2024 abgehalten werden.

Grundschule III wird nicht in Volllast starten

Für die derzeit in der Konzeptplanung befindliche dritte Grundschule in unmittelbarer Nähe der Käthe-Winkelmann-Halle werden zu Beginn des Schulbetriebs Ende der 2020er-Jahre noch die dort vorhandenen Hallenkapazitäten ausreichen, da die Grundschule wohl bei Eröffnung noch nicht voll belegt sein wird.

Kooperationen mit Vereinen denkbar

Bis zur Vollauslastung der neuen Schule werden aber sicherlich auch dort die Hallenkapazitäten ausgebaut werden müssen. Dies kann beispielsweise durch eine Kooperation mit dem TSV erfolgen, dessen Mitglieder in der jüngsten Jahreshauptversammlung den Startschuss für die Erweiterung der vereinseigenen Halle beschlossen haben.

Kooperationen mit Vereinen sind auf jeden Fall immer eine Win-Win-Situation

..sagt Thomas Seidenberger, da die Vereine in der Regel am Vormittag und in den frühen Nachmittagsstunden die Halle wenig nutzen und so Zeitfenster für die Schulen zur Verfügung stehen. Auch finanziell ist es für beide Seiten (Verein/Sachaufwandsträger von Schulen) von Vorteil, wenn eine Halle dual genutzt wird. Mit dem TSV-Vorsitzenden Frank Bandle ist diesbezüglich sicherlich eine gute Zusammenarbeit möglich.

Namenslos bleibt die Halle nicht!

Einen Namen für die neue Sporthalle bei den Grundschulen gibt es übrigens noch nicht. Es ist durchaus denkbar, dass der Name weiterhin bei „Jahnturnhalle“ bleiben wird.