04.12.2022
Musste erst etwas passieren?

Unfall in Giggenhausen

Schwere Verkehrsunfall in Giggenhausen lässt keinen Aufschub mehr zu. Es muss sich etwas tun. Jetzt hat man so lange gewartet, bis etwas passiert.

Antrag der FREIEN WÄHLER

Im Anschluss an den öffentlichen Teil der Gemeinderatssitzung vom 28.11.2022, also im Tagesordnungspunkt "Anfragen aus dem Gremium" meldete sich Gemeinderat und Fraktionssprecher der FREIEN WÄHLER Dr. Christopher Aichinger zu Wort. Er wusste gar nicht wie er seine Worte ruhig und besonnen formulieren sollte. Innerlich war er noch immer vom Vorkommnis des letzten Wochenende angegriffen. 

Als Fraktionssprecher bat er um das Wort

Musste erst etwas passieren?

Ältere Frau vom Auto erfasst

Am Weihnachtsmarkt-Abend so gegen 17:30 Uhr wollte eine ältere Frau Höhe Metzgerwirt die Straße queren und wurde dabei von einem Auto erfasst. Seit der Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik, sind die Lichtkegel der einzelnen Leuchten viel kleiner und die gesamte Straße viel schlechter ausgeleuchtet.

Ältere Menschen beklagen die mangelnde Ausleuchtung

Gerade ältere Menschen, die sich schwer tun mit wechselnden Lichtverhältnissen, kommen mit den neuen Leuchtmitteln in der Straßenbeleuchtung derzeit schwer zurecht. Gerade die Durchgangsstraße in Giggenhausen, die viel zu schnell befahren wird, wird somit zum Sicherheitsrisiko. Ältere Menschen trauen sich alleine nicht mehr auf die Straße.

Mit Taschenlampe zum Bus

Morgens werden sogar die Kinder mit Taschenlampe zum Bus gebracht. Das kann nicht die Norm sein. Hier muss sich dringend etwas tun.

Tempo 30 in Giggenhausen

Aber nicht nur die nächtliche Beleuchtung ist eine Gefahr. Auch die viel zu hohe Geschwindigkeit innerhalb der Ortschaft. 50 km/h sind für diese Durchgangsstraße viel zu schnell. Früher meinte man, mit einfachen Pflastersteinen den Gehwegbereich grob markieren zu können, das reicht aber heute nicht mehr aus. Giggenhausen muss, wie Fürholzen es auch bekommen hat, eine 30 Zone werden. Hierfür muss man aber alle "Player" an einen Tisch bekommen.

Runder Tisch

Es gab schon mehrere Ortstermin und Besichtigungen, aber immer fehlte einer der wichtigen "Player". Nun bedarf es eines Runden Tisches und den beantragten die FREIEN WÄHLER hiermit nachdrücklich. Es muss der Gemeinde bewusst sein, dass es nicht leicht ist, die Tempo 30 auf der Staatsstraße durchzubekommen - aber das es möglich ist, hat Fürholzen gezeigt. Hier herrschten gleiche Bedingungen und somit muss man das doch für Giggenhausen auch erreichen. Neben der Tempo 30 Zone sollten aber auch Querungshilfen eingerichtet und deutliche Markierungen für Fuß- und Radwegbereiche aufgebracht werden.

Giggenhausen muss sicher werden

Es muss unser oberstes Ziel sein, dass sich alle Giggenhausener - egal ob jung oder alt - wieder alleine auf die Straße trauen.

Gemeinderäte stimmten zu

Der Antrag der FREIEN WÄHLER zur Einrichtung eines Runden Tisches mit allen Beteiligten hinsichtlich dieser Durchgangsstraße, um das Thema Tempo 30 und Querungshilfen endlich diskutieren und beschließen zu können, wurde einstimmig angenommen.