29.11.2021
Mittagsverpflegung für unsere Kids

Essen muss schmecken

Da sind sich sowohl alle einig - und im Punkto Mittagsverpflegung an den Neufahrner Grundschulen, der Mittelschule sowie dem Hort und der Mittagsbetreuung ist dieses auch der Fall. Elternvertreter. Lehrer, Betreuer sind mit dem Großteil des gelieferten Essens zufrieden. Dieses berichtete auf jeden Fall die zuständige Hauptamtsleiterin Michaela Wiencke-Bimesmeier bei der letzten Ausschusssitzung des PSK (= Ausschuss für Personal, Soziales und Kultur). Diesem Ausschuss gehören seitens der FREIEN WÄHLER Thomas Seidenberger (Kindergarten- und Schulreferent) und Stephanie Pflügler an.

Kritik ist normal

Das es am Essen immer mal wieder Kritik gab, liegt in der Natur der Sache.

...teilweise begründet, teilweise unbegründet

Diesen Kritikpunkt wollte Thomas Seidenberger so nicht alleine stehen lassen.

Er versicherte den anwesenden Ausschussmitgliedern, dass beide Firmen - also sowohl Apetito für die beiden Grundschulen und die Mittelschule, als auch Foodvarieté für den Hort und die Mittagsbetreuung in den schwierigen Phasen der Corona-Pandemie sich "lösungsorientiert" verhalten haben und sachlich und kontruktiv mit der Gemeinde im Gespräch war.

Diskussionsloser Beschluss

Der Ausschuss für Personal, Soziales und Kultur folgte dem seitens der Verwaltung unterbreitetem Vorschlag, die zum Schuljahresende 2021/22 auslaufenden Verträge vorzeitig um ein weiteres Jahr zu verlängern.
Der 2019 abgeschlossene Vertrag müsste sonst zum Jahresende gekündigt werden, was aber zum jetzigen Zeitpunkt keinen Sinn machen würde. Die Gemeinde würde mit einer vorzeitgen Verlängerung beiden Essenlieferanten Planungssicherheit in der derzeit schweren Lage geben und ein deutliches Zeichen setzen, dass man mit der Zusammenarbeit und dem gelieferten Ergebnis zufrieden ist.

Somit sprach der Ausschuss eine Empfehlung für den Gemeinderat aus. Am 13.12.2021 wissen wir dann, ob der Gemeinderat dieser Empfehlung folgt.