29.11.2022
Ist Strom schon Mangelware?

So schnell wird es nicht dunkel in Neufahrn

Der aktuelle Stromliefervertrag läuft zum 31.12.2022 aus – aber keine Angst, dunkel wird es deshalb nicht in Neufahrn – aber es ist schon ein komisches Gefühl und unmittelbarer, aber vor allem auch schneller Handlungsbedarf besteht, weshalb der Gemeinderat auch dem Bürgermeister hierfür Handlungsfreiheit in dieser Gemeinderatssitzung verschaffte.

Ohne Angebot kein Vertrag

Die Gemeinde Neufahrn bezieht ihren Strom von einem Stromanbieter, der durch eine sogenannte Bündelausschreibung ermittelt wurde. Verantwortlich für die Ausschreibungen ist die Firma Kubus. Der derzeit laufende Vertrag endet nun am 31.12.2022 und die Folgeausschreibung für die nächsten 3 Jahre musste mangels Angebotsabgaben aufgehoben werden. Kuriose Zeiten haben wir derzeit – man benötigt Strom, schreibt diesen Bedarf aus und es erfolgen keine Angebotsabgaben – an der Situation kann man erst mal gar nichts ändern.

Die Nachfrage regelt den Preis

Aber nun steht man vor einem kleinen Problem – das soll nicht heißen, dass man ohne Strom dar steht, diesen Zustand wird es nicht geben. Es ist halt nun nur die Frage, wieviel man für den Strom zahlt. Derzeit bezieht die Gemeinde vertraglich geregelt ihren Strom vom Stromanbieter E.ON. Sollte es der Gemeinde, die nun selbst für einen Vertrag verantwortlich ist, nicht möglich sein einen kostengünstigen Anbieter zu bekommen, dann wäre entweder E.ON als sogenannter Grundversorger für unsere Versorgung verantwortlich, was aber auch eine Erhöhung des Strompreises bedeuten würde. Und wenn E.ON die Grundversorgung nicht garantieren könnte, dann würde Neufahrn in die sogenannte Ersatzversorgung fallen. Also Strom hätten wir – nur was uns das kosten würde, dass ist ungewiss.

Keine zeit verlieren - schnell handeln

Aus diesem Grund ermächtigte der Gemeinderat den 1. Bürgermeister dazu, für den Zeitraum 01.01.2023 bis 31.12.2023, einen Stromliefervertrag abzuschließen. Jetzt eintreffende Angebote von Stromanbietern haben oft nur einige Stunden Gültigkeit, weshalb eine Beschlussfassung durch das Gremium Gemeinderat somit unmöglich wäre. Hier muss nun sichergestellt sein, dass sehr schnell gehandelt und abgeschlossen wird.

Hoffentlich wiederholt es sich nicht Ende 2023

Ab 01.01.2024 hoffte die Gemeinde wieder auf einen Vertrag aus der neuen Bündelausschreibung der Fa. Kubus, der dann vom 01.01.2024 bis 31.12.2026 laufen soll – aber auch hier darf man vor allem gespannt sein, ob überhaupt Angebote abgegeben werden. Nicht das man im November 2023 wieder ohne gültigen Vertrag für das Jahr 2024 da steht.