Bildstrecke

26.04.2017
FREIE WÄHLER NEU(er)FAHRN vor Ort

Auf Einladung der Fraktion und des Vorstandes der FREIEN WÄHLER Neufahrn fand am 25.04.2017 um 19:30 Uhr eine Informationsveranstaltung im Feuerwehrhaus in Fürholzen statt.

Die FREIEN WÄHLER starteten mit dieser Veranstaltung in die 5 "Vor Ort Informationsveranstaltungen", die in 2017 geplant sind. Und dem Ruf folgten viele Fürholzer Bürger, die sich auch im Anschluss an die Veranstaltung noch an der regen Diskussion beteiligten.

Die Veranstaltung wurde von Manfred Holzer geleitet, der nach einer kurzen Einführung aber gleich an den Fraktionssprecher Josef Eschlwech übergab.

Im ersten Teil wurden den Zuhörern die wichtigen Neuigkeiten aus der Gemeindepolitik vorgetragen. Hier waren natürlich die brandaktuellen Ergebnisse aus der Gemeinderatssitzung, die erst am Vortag war, ein Highlight. So aktuell hatte es noch keine Fraktion geschafft, die Informationen weiterzugeben. Neben den Themen Krippen- und Kindergartenneubau mit integrierten Personalwohnungen sowie dem altengerechten Wohnen an der Bahnhofstraße, wurden auch "ältere Vorhaben" wie z.B. die Einfachstwohnungen am Bahndamm angesprochen. Aber auch die Modernisierung des Sitzungssaals war Thema an diesem Abend.

Im zweiten Teil des Abends ließen sich die FREIEN WÄHLER über die aktuellen Geschehnisse und Vorhaben im Ort informieren. Denn die besten Informationen bekommt man nun mal direkt vor Ort. So wurden z.B. alle Informationen rund um den Bau des Gemeinschaftshauses weitergegeben.

Der letzte Teil des Informationsabends war den Aufgaben geschuldet, die die FREIE WÄHLER bei der letzten "Vor Ort Veranstaltung" in Fürholzen mitgenommen hatten. Im Rahmen der letzten Informationsveranstaltung war ein richtiger Fragenkatalog an offenen oder unklaren Punkten entstanden, den die Fraktion versucht hatte abzuarbeiten. Hierbei ging es vorrangig um fehlende Informationen aus der Verwaltung, die nun durch den Fraktionssprecher weitergegeben werden konnten. Aber für jeden geklärten Punkt, so hätte man erst den Eindruck gewinnen können, gab es auch ein neues Aufgabenpäckchen, dass die FREIEN WÄHLER später in ihrem Gepäck mitnahmen. Es gibt einige Punkte, die zur Klärung mitgenommen wurden z.B. war das neue Hotel, die "Wildparkerei", fehlende Verkehrszeichen und Hilfsmittel wie Spiegel ein Thema. Sowohl Josef Eschlwech, als auch Thomas Seidenberger (3. Bürgermeister) waren sich einig, dass sich manche Punkte bestimmt zeitnah klären lassen. Doch einige Punkte sollten auf jeden Fall bei der anstehenden Bürgerversammlung auf den Tisch gebracht werden. Denn dafür sollte eine Bürgerversammlung auch genutzt werden.

Gegen 21:30 Uhr, also nach gut 2 Stunden reger Diskussion, beendete Manfred Holzer die Veranstaltung. Er ließ es sich aber auch nicht nehmen, die interessierten und besorgten Bürger auch zu den monatlich stattfindenden Informationsveranstaltungen im Bahnwirt - den "FREIE WÄHLER NEU(er)FAHRN" einzuladen. Man sollte nicht wieder ein Jahr warten, wenn der Schuh drückt.