04.10.2023
Alles Gute zum Ehrentag

Josef Eschlwech wird 70 Jahre 

Unser Gründungsmitglied, langjähriger Gemeinderat und derzeitiger zweiter Bürgermeister feiert heute seinen 70. Geburtstag.

Vorstand und Fraktion gratulieren recht herzlich zum heutigen Ehrentag.

Wir wünscht Dir alle Liebe, Gute und viel Gesundheit!

Einer ließ es sich nicht nehmen, Folgendes über Sepp zu schreiben:

Den Umgang mit Menschen lernte Sepp Eschlwech schon sehr früh kennen. Als er Mitte der 50er Jahre des vergangenen Jahrhunderts von Landau nach Neufahrn kam, waren seine Eltern die Pächter der TSV-Gaststätte in der späteren Alten Halle. Gerne mochte er das bewegte Leben in einer Wirtsfamilie und viele Sportler und sogenannte alteingesessene Neufahrner nahmen den kleinen Sepp gern auf den Schoß, als sie ihre Gespräche über unseren Ort und deren Bewohner führten. Das ist lange her, aber sein Interesse an Menschen, am Ortsgeschehen und seine Sportbegeisterung begleiten ihn bis heute.

Nach seinem Studium wurde er Lehrer und viele Schülerinnen und Schüler aber auch Kolleginnen und Kollegen im Schuldienst erinnern sich gerne an die eine oder andere Anekdote im Schulhaus. Ein beliebter Lehrer und auch Rektor war er bis zu seiner Pensionierung, die nur von Seiten der Schule als Ruhestand zu bewerten ist. Denn ehrenamtlich ging Sepp nochmals in die Vollen und wurde 2020 zweiter Bürgermeister unserer Gemeinde. Dass er dieses Amt gerne ausübt zeigt sich nicht nur an seinem heutigen Engagement.

Bereits in den 1980er-Jahren hat er mit dem Amt des Bürgermeisters geliebäugelt. Vor der Bürgermeisterwahl 1989 war er beim vereinsinternen Kandidatenrennen der Freien Wähler gegen Rainer Schneider unterlegen. 1990 kam Sepp in den Gemeinderat und übte dort verschiedenste Aufgaben über viele Jahr(zehnt)e aus, wie Fraktionssprecher und Schulreferent. Viele Jahre war er auch Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses der Gemeinde.

Seine verbindende Art und sein guter Umgang mit Menschen zeichnen den aktuell dienstältesten Gemeinderat als geschätzten Politiker über Parteigrenzen hinweg aus.

Lieber Sepp, wir bedanken uns bei dir für dein umfangreiches Engagement. Wir wünschen dir weiterhin viel Freude bei deinen vielfältigen Aufgaben.

Thomas Seidenberger